• Deutschland 33/45

    #34.13 Die Zeit der langen Messer (2. Teil)

    Das Morden beginnt…

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    Intro-Musik arrangiert und vertont von Max, Auszüge aus Reden von Joseph Goebbels (Rede vor dem Reichsverband der Deutschen Presse am 18.11.1934) und Adolf Hitler (Abschlussrede auf dem Reichsparteitag am 10.9.1934), beide via www.archive.org

    Outro-Musik: „Das Lied von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens“ von Kurt Weill (Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper)

    Erwähnte Folgen

    • #34.10 (Erich Klauseners Biographie)

      Ausgewählte Literatur:

    • Peter Longerich: Abrechnung. Hitler, Röhm und die Morde vom 30. Juni 1934, Wien 2024.

    • Tags:

    #Neuere_und_neueste_Geschichte

    #Deutschland

    #34.12 Die Zeit der langen Messer (1. Teil)

    In Essen feiert die Naziführung eine Hochzeit. Dann steht das Telefon nicht mehr still. Hitler entscheidet sich, zum Schlag gegen die SA und die autokratische Opposition auszuholen.

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    Intro-Musik arrangiert und vertont von Max, Auszüge aus Reden von Joseph Goebbels (Rede vor dem Reichsverband der Deutschen Presse am 18.11.1934) und Adolf Hitler (Abschlussrede auf dem Reichsparteitag am 10.9.1934), beide via www.archive.org

    Outro-Musik: „Kanonensong“ von Kurt Weill (Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper), Theater am Schiffbauerdamm Ensemble (Harald Paulsen)

    Erwähnte Folgen

    • keine

      Ausgewählte Literatur:

    • Ulrich Herbert: Best. Biographische Studien über Radikalismus, Weltanschuung und Vernunft. 1903-1989, 3. Aufl., Bonn 1996.

    • Peter Longerich: Abrechnung. Hitler, Röhm und die Morde vom 30. Juni 1934, Wien 2024.

    • Daniel Siemens: Sturmabteilung. Die Geschichte der SA, München 2019.

    • Tags:

    #Neuere_und_neueste_Geschichte

    #Deutschland

    #34.11 Die SA unter Beobachtung

    Als Adolf Hitler beschließt, seinen alten Freund Ernst Röhm fallen zu lassen, befindet sich die SA seit Monaten unter genauer Beobachtung von Gestapo, militärischem Abwehrdienst und … dem SD.

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    Intro-Musik arrangiert und vertont von Max, Auszüge aus Reden von Joseph Goebbels (Rede vor dem Reichsverband der Deutschen Presse am 18.11.1934) und Adolf Hitler (Abschlussrede auf dem Reichsparteitag am 10.9.1934), beide via www.archive.org

    Outro-Musik: „Ain’t-Cha Glad?“ von Bennie Goodman, Columbia 1934.

    Erwähnte Folgen

    • keine

      Ausgewählte Literatur:

    • Ulrich Herbert: Best. Biographische Studien über Radikalismus, Weltanschuung und Vernunft. 1903-1989, 3. Aufl., Bonn 1996.

    • Tags:

    #Neuere_und_neueste_Geschichte

    #Deutschland

    2024 endet, 2025 beginnt bald (und es geht weiter!)

    Ein Update zum Jahresende!

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    Outro-Musik: Auld Lang Syne (Should Auld Acquaintance Be Forgot) by Guy Lombardo and His Royal Canadians (1939)

    Erwähnte Folgen

    • keine

      Ausgewählte Literatur:

    • Tags:

    #Neuere_und_neueste_Geschichte

    #Deutschland

    #34.10 Die Lage spitzt sich zu

    Im Sommer 1934 sieht sich Adolf Hitler mit einer Herrschaftskrise konfrontiert, die gleich an drei Fronten heraufzieht. Auf dem Obersalzberg entscheidet er, zu handeln.

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    Intro-Musik arrangiert und vertont von Max, Auszüge aus Reden von Joseph Goebbels (Rede vor dem Reichsverband der Deutschen Presse am 18.11.1934) und Adolf Hitler (Abschlussrede auf dem Reichsparteitag am 10.9.1934), beide via www.archive.org

    Outro-Musik: Die Moritat von Mackie Messer (Die Dreigroschenoper), Kurt Weill – Bertolt Brecht (gesungen von Lotte Lenya)

    Erwähnte Folgen

    • keine

      Ausgewählte Literatur:

    • Peter Longerich: Abrechnung. Hitler, Röhm und die Morde vom 30. Juni 1934, Wien 2024.

    • Tags:

    #Neuere_und_neueste_Geschichte

    #Deutschland